Sondershausen ein neues Gesicht geben.

Liebe Sondershäuserinnen und Sondershäuser,

 

vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Stimme. Leider hat es diesmal nicht gereicht. 

 

Die vergangenen Wochen waren sehr interessant, etwas anstrengend, aber enorm informativ und lehrreich für mich. Ich konnte viele ehrenamtlich engagierte Menschen kennen lernen und habe viele Ideen und Überlegungen aufgenommen, die ich auch in Zukunft weiter verfolgen möchte. Ich bleibe Sondershausen erhalten und freue mich auf die Zukunft.

Steffen Grimm wünsche ich viel Erfolg. Ich werde sein Wirken als Bürgermeister unserer Stadt kritisch und konstruktiv begleiten.

  

Ihre Anne Bressem


Mit 95,5 % zur Bürgermeister-kandidatin gewählt

In der Mitgliederversammlung am 06. November 2017 zur Aufstellung einer Kandidatin für die Bürgermeisterwahl in der Stadt Sondershausen 2018 der SPD-Sondershausen wurde ich mit 95,5 % zur Kandidatin gewählt.

Lesen Sie hier meine Bewerbungsrede nach.

Infostände zur Bürgermeister-wahl

In der Woche vor dem Wahlsonntag am 15. April, können Sie mich am Freitag, dem 13. April in der Fußgängerzone vor dem SPD-Büro für Fragen oder Anregungen zum kurzen Plausch treffen. Ab 09.00 Uhr bin ich am Infostand anzutreffen.

Unterstützen wird mit die Landtagsabgeordnete Dorothea Marx am Infostand.

Meine beste Idee...

Die Sondershäuserinnen und Sondershäuser wollen mitreden. Viele Ideen haben mich schon erreicht. Neue Wege - neue Politik.

Dafür Danke.

Sende auch Sie mir "Ihre beste Idee für Sondershausen!"

Einfach die Postkarte herunterladen.

Download
Meine beste Idee....pdf
Adobe Acrobat Dokument 98.7 KB


SPD FRAUEN im Kyffhäuserkreis mit neuem Vorstand

Die Mitgliederversammlung der SPD FRAUEN – Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen im Kyffhäuserkreis hat am 22. November 2023 einen neuen Vorstand gewählt. 

 

Als Vorsitzende der SPD FRAUEN im Kyffhäuserkreis wurde Anne Bressem bestätigt. Als Stellvertreterin wurde Katharina Töppe, Simone Panse als Beisitzerin sowie Mareen Schwerdt als kooptiertes Mitglied in den Vorstand gewählt.   

 

„Wir sind Frauen, wir sind Mütter, wir sind Menschen. Wir treten ein für Respekt und Gleichstellung. Wir freuen uns auf die nächsten 2 Jahre, in denen wir uns lautstark und hartnäckig für Lohngerechtigkeit, Parität, eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, für die Aufwertung von Sorgearbeit, gegen Sexismus und häusliche Gewalt einsetzen wollen“, so die Vorsitzende der SPD FRAUEN im Kyffhäuserkreis, Anne Bressem.  

 

Wir wollen uns vor Ort in unseren Kommunen im Kyffhäuserkreis für eine starke SPD einsetzen. Wir wollen uns für Frauen, vor allem aber für die Familien in unserer Heimat stark machen. Denn die wertvollste Perspektive, die unsere Heimat nachhaltig zukunftsfähig macht, sind unsere Kinder. 

 

Wir SPD FRAUEN im Kyffhäuserkreis wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern im Kyffhäuserkreis ein zufriedenes Nachdenken über Vergangenes, Glaube an das Morgen und Hoffnung für die Zukunft. In diesem Sinne wünschen wir allen Familien eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit. 

Vorstand SPD FRAUEN im Kyffhäuserkreis (v.l.n.r. Mareen Schwerdt, Simone Panse, Anne Bressem)
Vorstand SPD FRAUEN im Kyffhäuserkreis (v.l.n.r. Mareen Schwerdt, Simone Panse, Anne Bressem)

Anne Bressem mit 94% zur Direktkandidatin für die Bundestagswahl gewählt

Für die SPD kämpft Anne Bressem (37) um das Nordthüringer Bundestags-Direktmandat. 45 der 50 stimmberechtigten Sozialdemokraten aus den Landkreisen Nordhausen, Eichsfeld und Kyffhäuser nominierten sie am Dienstag im Nordhäuser Ratssaal.

 
Bressem ist seit 2001 in der SPD, seit Januar Vize-Kreisverbandschefin im Kyffhäuserkreis. Die Politologin arbeitete vier Jahre als Wahlkreis-Büroleiterin von Bundestagsmitglied Steffen-Claudio Lemme. Seit Jahresbeginn ist Bressem Sprecherin im Thüringer Innenministerium.
 

Wenn andere so tun, als hätten sie das Thema innere Sicherheit gepachtet, kannst du gegenhalten“, so Landrat Matthias Jendricke mit Blick auf die zehnjährige Offizierslaufbahn von Anne Bressem.

„In einer Männerdomäne aufzusteigen, war oft ein harter Kampf“, blickte die 37-Jährige zurück und kündigte an, sich für die Gleichberechtigung von Frau und Mann einzusetzen. Bressem betonte die Rolle der SPD als „Garant für sozialen Zusammenhalt in Deutschland“.

Der Kampf gegen Rechtsextremismus sei ihr „besonderes Anliegen“. Die AfD biete kein alternatives Politikmodell, säge vielmehr am Fundament der Demokratie, an den Wurzeln der europäischen Idee und am sozialen Zusammenhalt. Sie sei ein „erklärter Feind der sozialen Demokratie“. „Und mit Feinden kenne ich mich berufsbedingt aus.“

Quelle: TA Kristin Müller

https://www.thueringer-allgemeine.de/regionen/nordhausen/anne-bressem-will-fuer-spd-in-den-bundestag-id230664466.html

0 Kommentare

Anne Bressem als SPD-Kandidatin für die Bundestagswahl vorgeschlagen

Anne Bressem als SPD-Kandidatin für die Bundestagswahl vorgeschlagen

Die Kreisvorstände  der SPD-Kreisverbände Nordhausen und Kyffhäuserkreis haben in ihren jeweiligen Sitzungen Anne Bressem einstimmig als Kandidatin für die Wahlkreiskonferenz zur Aufstellung einer Wahlkreiskandidatin für den Wahlkreis 189 Eichsfeld-Nordhausen-Kyffhäuserkreis für die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag im Herbst 2021 nominiert.

„Ich danke den beiden Kreisverbänden für die große Unterstützung und freue mich auf einen spannenden Wahlkampf mit vielen herzlichen Begegnungen. Mir ist sehr wichtig, die Anliegen und die Interessen der Bürgerinnen und Bürger von Nordthüringen stark in Berlin vertreten zu wissen“, so Anne Bressem in einer ersten Reaktion auf die beiden einstimmigen Voten.

Anika Gruner, Kreisvorsitzende der SPD Nordhausen dazu: „Mit Anne Bressem haben wir eine Sozialdemokratin nominieren können, die sich mit Leidenschaft und Herz für die Bürgerinnen und Bürger einsetzt. Egal ob auf kommunaler Ebene oder hoffentlich spätestens ab Herbst 2021 für die Interessen der Nordthüringer in Berlin. Mit starker Frauenpower können wir überzeugt in den Wahlkampf gehen.“

 „Wir freuen uns mit Anne Bressem in den Wahlkampf ziehen zu können, da wir ihre engagierte und offene Art sehr zu schätzen wissen. Die einstimmige Nominierung zeigt eindrucksvoll, dass wir geschlossen hinter einer sehr überzeugenden Kandidatin stehen“, so Steffen Lupprian, im Namen des Vorstandes der Kyffhäuser-SPD.

Anne Bressem ist seit 2001 Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Sie führt seit 2017 den Ortsverein Sondershausen und steht auch der SPD-Stadtratsfraktion der Stadt Sondershausen vor. Dem Kreisvorstand gehört sie seit 2017 an und wurde zu Beginn dieses Jahres zur Stellvertretenden Kreisvorsitzenden gewählt. Anne Bressem ist Oberstleutnant der Bundeswehr und seit April Pressesprecherin des Thüringer Ministers für Inneres und Kommunales, Georg Maier. Sie lebt mit ihrer Familie in Sondershausen.

Die Wahlkreiskonferenz der drei SPD-Kreisverbände Eichsfeld, Nordhausen und Kyffhäuserkreis, auf der Anne Bressem dann offiziell zur Direktkandidatin für den Wahlkreis 189 gewählt werden soll, findet am 14. Oktober 2020 in Nordhausen statt.

 
0 Kommentare

Sprecherin im Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales

Seit dem 1. April bin ich Sprecherin des Thüringer Ministeriums für Inneres und Kommunales.

 

„Ich brauche ihre Unterstützung gerade in der jetzigen Krisenzeit und in Vorbereitung der Innenministerkonferenz. Sie bringt als Pressesprecherin bei der Bundeswehr die notwendigen Erfahrungen mit“, erklärt Innenminister Georg Maier.

 

Nach zahlreichen Stationen in der gesamten Bundesrepublik, freue ich mich, als Thüringerin nun in meiner Heimat und bei meiner Familie arbeiten zu können.

 

0 Kommentare

SPD Kyffhäuserkreis verjüngt sich

Durchschnittsalter im Kreisvorstand sinkt auf knapp über 40 Jahre

 

Näher an den Menschen will Steffen Lupprian, der neue Kreisvorsitzende der Kyffhäuser-SPD mit seinen Parteigenossen im Landkreis in den kommenden Jahren Politik gestalten. Dafür bekam er am Samstag beim Kreisparteitag der Sozialdemokraten in Sondershausen den stärksten Rückhalt, den er sich wünschen konnte: Alle 44 Teilnehmer gaben ihm bei der geheimen Wahl für die neue Spitze im Kreisverband ihre Stimme.

Ex-Kreisvorsitzender Lemme tritt zur Wahl nicht mehr an.

Lupprian war bislang bereits stellvertretender Kreisvorsitzender. Steffen Claudio Lemme, der bisher die SPD im Kyffhäuserkreis anführte, hatte sich nicht erneut zur Wahl gestellt. Weil er beruflich in Dresden seine neue Heimat gefunden habe, sei die Distanz zum Kyffhäuserkreis zu hoch, um hier ein politisches Amt ausfüllen zu können, ließ Lemme mitteilen. Am Kreisparteitag nahm er aus Krankheitsgründen nicht teil.

 

Ausruhen will sich der neue SPD-Kreisvorsitzende Lupprian auf seinem Auftakt-Wahlergebnis von 100 Prozent nun aber nicht. „Wir müssen raus zu den Menschen, uns anhören, was sie bewegt und dann vor dem Hintergrund dessen, was sie uns anvertraut haben, klugen politische Entscheidungen treffen, die den Menschen wirklich helfen“, schildert Lupprian den Genossen was er mit ihrer Hilfe vorhat. „Sicher müssen wir nach zwei Jahren unablässigem, aufreibendem Wahlkampf und ein paar herben Niederlagen für die SPD auch erst einmal wieder etwas zu Ruhe kommen. Dabei sollten wir aber auch gleich reflektieren, was wir hätten besser machen können.“

 

Gerade im Kyffhäuserkreis sieht Lupprian überhaupt keinen Grund, nur schwarz zu malen: „Bei den vielen Wahlkampfauftritten, die ich für SPD-Kandidaten in den zurückliegenden Jahren überall im Landkreis mit organisiert habe, bekam ich immer den Eindruck, dass wir mit sozialdemokratischen Ideen die Menschen hier nach wie vor gut erreichen, wenn wir nur ernsthaft das Gespräche mit ihnen suchen.“ Ähnliche Eindrücke hatten auch Thüringens SPD-Landeschef Wolfgang Tiefensee, Landtags-Fraktionschef Matthias Hey und SPD-Bundestagsabgeordneter Carsten Schneider den Teilnehmern des Parteitages in ihren Grußworten geschildert. Alle drei lobten den Kyffhäuserkreis, weil dieser mit einer SPD-Landrätin an der Spitze bei vielen Herausforderungen, den ländlichen Raum zu entwickeln, eine Vorreiterrolle in Thüringen übernommen habe.

 

Um seine Erfahrungen im Kontakt mit den Menschen im Kyffhäuserkreis nun möglichst schnell in erfolgreiche Politik umzusetzen, kann Lupprian sich auf einen deutlich verjüngten Kreisvorstand stützen. Um mehr als sieben Jahre sank das Durchschnittsalter aller 15 Mitglieder im obersten Gremium der Kyffhäuser-SPD. Jetzt liegt es nur knapp über 40 Jahren. Mit Anne Bressem und dem erst 27 Jahre alten Christopher Schulze aus Oldisleben hat er außerdem zwei Stellvertreter in der engsten Spitze der Kyffhäuser-SPD an seiner Seite, die beide noch jünger sind, als der Durchschnitt der Vorstandsmitglieder.

 

Um dem erst während des Parteitages am Samstag von Ingo Beier, dem Vorsitzenden vom Ortsverband An der Schmücke nominierten Schulze nicht im Weg zu stehen, verzichtete Landrätin Antje Hochwind-Schneider auf eine Kandidatur für den Stellvertreterposten. Steffen Sauerbier wurde ebenfalls zum Vize-Kreischef der SPD gewählt und bringt als Bürgermeister von Roßleben/Wiehe viel Erfahrung in die Kommunalpolitik mit ein. Dort kennt sich auch Lupprian als Bürgermeister von Holzsußra bestens aus.

 

Quelle: Thüringer Allgemeine Kyffhäuserkreis, Timo Götz

https://www.thueringer-allgemeine.de/regionen/sondershausen/kyffhaeuser-spd-verjuengt-ihre-spitze-id228115703.html

0 Kommentare

Ältere Beiträge finden sie unter NEWS.


Meine Begegnungen als Bürgermeisterkandidatin


Thüringer Allgemeine vom 08.11.2017
Thüringer Allgemeine vom 08.11.2017

Anne Bressem

SPD Bürgerbüro

Hauptstraße 7

99706 Sondershausen

03632-542-838

Treten Sie mit mir in Kontakt

Lokalpolitik lebt von Begegnungen und vom Gedankenaustausch. Wenn Sie Ideen, Gedanken, Fragen oder Anregungen haben, dann wenden Sie sich bitte an mich.

Ich freue mich von Ihnen zu hören. Mit Ihnen gemeinsam will ich mein Programm erarbeiten.

Danke für Ihre Nachrichten.