· 

Für familienfreundliche und zukunftsfähige Stadt

Unser Ortsverein hat sich bereits mit dem angestoßenen Prozess für eine familiengerechte Kommune in Bewegung gesetzt. Im Oktober 2016 Jahres haben sich die Stadträte auf unsere Anregung fraktionsübergreifend mit großer Mehrheit für die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt entschieden. Auch aus heutiger Perspektive bleibt festzuhalten: Passiert ist seither leider nichts!

 

Während beispielsweise der Kyffhäuserkreis als „Familiengerechter Kreis“ ausgezeichnet ist und auch der Familienbericht seit geraumer Zeit vorliegt und auch die Stadt Bad Frankenhausen als „Familiengerechte Kommune“ fortschrittlich voran geht, scheint dieses Konzept und der damit verbundene Prozess zur Ausstellung des Zertifikates in Sondershausen völlig aus dem Fokus geraten zu sein.

 

Familienpolitik scheint zu meinem großen Bedauern nach wie vor kein wichtiges Thema zu sein. Als Vorsitzende des Ortsvereins der SPD Sondershausen und ehemalige Bürgermeister-Kandidatin habe ich vor allem während des Wahlkampfes immer wieder gehört, es fehle an Perspektiven für Familien und junge Menschen in unserer Stadt. Engagement, Potential und Ideen gibt es hingegen aus der Bevölkerung reichlich. Es muss also unser Bestreben sein, unsere Stadt angesichts der demografischen Herausforderungen für Familien attraktiv zu gestalten, eine leistungsfähige bedarfsgerechte und soziale Infrastruktur vor Ort zu schaffen.

 

Denkbar wäre zum Beispiel, ein Familienbüro als Auskunfts- und Vermittlungsstelle für Angebote und Dienstleistungen rund um Familien, eine Freiwilligenagentur ins Leben zu rufen oder auch ein „Büro 55 +“. Letzteres könnte zentrale Anlaufstelle für Informationen sein, die sich um das Älterwerden drehen. Auch Alleinerziehende sollten stärker unterstützt werden. Vieles ist möglich, es soll keine Denkverbote geben.

 

Mein Appell richtet sich demnach an den zukünftigen Bürgermeister unserer Stadt, sich der Themen, Nöte und Sorgen, die Familien betreffen, anzunehmen und Sondershausen als zukunftsfähige familiengerechte Stadt aufzustellen. Als SPD Ortsvereinsvorsitzende spreche ich mich für eine lebensphasenorientierte Familienpolitik in Sondershausen aus. Meine Devise lautet gleichbleibend, Familienpolitik ist Investitionspolitik in die Zukunft.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Anne Bressem

SPD Bürgerbüro

Hauptstraße 7

99706 Sondershausen

03632-542-838

Treten Sie mit mir in Kontakt

Lokalpolitik lebt von Begegnungen und vom Gedankenaustausch. Wenn Sie Ideen, Gedanken, Fragen oder Anregungen haben, dann wenden Sie sich bitte an mich.

Ich freue mich von Ihnen zu hören. Mit Ihnen gemeinsam will ich mein Programm erarbeiten.

Danke für Ihre Nachrichten.