· 

Bürgermeister-Kandidatin will Kinder und Jugend stärken

Warum sollen ausschließlich Erwachsene für Kinder und Jugendliche planen und entscheiden? In Sondershausen soll das anders werden, Kinder und Jugendliche sollen die Möglichkeit erhalten, sich an der Gestaltung ihrer Stadt beteiligen zu können.

 

Politik zum Anfassen macht Lust auf Demokratie und Beteiligung. Kommunalpolitik ist spannend, aber nicht immer einfach zu verstehen. Die Intiative „Pimp Your Town!“ gibt  Einblick in die Ratsarbeit. Pimp Your Town! ist das temporäre Pop-up-Jugendparlament, in dem Jugendliche aller Schulformen in einem Kommunalpolitik-Event mit Politikerinnen und Politikern zusammenarbeiten, intensiv an ihren eigenen Themen beteiligt werden und die Umsetzung ihrer Ideen anschließend selbst begleiten. 

In diesem Kommunalpolitik-Planspiel zur Jugendbeteiligung von Politik zum Anfassen e.V. schlüpfen Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern und beraten und beschließen ihre eigenen Anträge, ob im Stadtrat oder Ortsteilrat. Kinder und Jugendliche erfahren so, wie spannende Politik vor Ort gemacht wird.

 

Weil mir die Ideen unserer Kinder und Jugendlichen wichtig sind, werde ich mich für das Planspiel „Pimp Your Town!“ sowie die Initialisierung eines Kinder- und Jugenparlamentes einsetzen. Die Ideen, Wünsche und Vorstellungen unserer Kinder sind wegweisend, ein Kinder- und Jugenparlament verleiht Ihnen die nötige Kraft und Bedeutung. So nehmen unsere Kinder und Jugendlichen direkten Einfluss auf kommunalpolitische Entscheidungen. Ich werde mich für einen Stadtratsbeschluss zur Einsetzung eines Kinder- und Jugenparlamentes stark machen, denn die wertvollste Perspektive, die unsere Stadt nachhaltig zukunftsfähig macht, sind unsere Kinder.

Lassen wir sie mitreden! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Anne Bressem

SPD Bürgerbüro

Hauptstraße 7

99706 Sondershausen

03632-542-838

Treten Sie mit mir in Kontakt

Lokalpolitik lebt von Begegnungen und vom Gedankenaustausch. Wenn Sie Ideen, Gedanken, Fragen oder Anregungen haben, dann wenden Sie sich bitte an mich.

Ich freue mich von Ihnen zu hören. Mit Ihnen gemeinsam will ich mein Programm erarbeiten.

Danke für Ihre Nachrichten.